Am vergangenen Wochenende (8. bis 10.07.) nahmen wir mit 7 Jugendlichen FC-Fans an den Giochi Antirazzisti, dem Nachfolge-Event der altbekannten Mondiali Antirazzisti, in Bologna teil.
Neben der Teilnahme am Fußballturnier und dem bunten Rahmenprogramm des Festivals standen eine Stadterkundung, die Due Torri Bologna inkl. Besteigung des Torre degli Asinelli, interne Wasserballmatches im Campingplatzpool und natürlich echte italienische Pizza auf unserem Programm.
Wer von dem musikalischen Rahmenprogramm nicht genug hatte, durfte sich auf dem Campingplatz über mediterrane Klänge der sechsfüßigen Mitbewohner freuen.
Die Giochi Antirazzisti boten Turniere im Rugby, Volleyball, Basketball und Fußball. Zudem konnte man sich im Skatepark oder bei Workshops zu Capoiera, Samba oder Quidditch ausprobieren, am Nachmittag gab es Diskussionsveranstaltungen.
Mit unserem Fußballteam Colonia Antirazzisti überstanden wir die Vorrunde nicht nur durch Siege auf dem grünen Rasen, sondern auch am grünen Tisch. Im Halbfinale mussten wir uns dann im Elfmeterschießen gegen Ultralala aus dem Turnier verabschieden – jedoch nicht ohne Titel:
Ganz im Sinne des Turnier-Charakters wurden wir mit dem Fairplay-Preis der Giochi Antirazzisti ausgezeichnet!
Millie Grazie – bis zum nächsten mal!
Ein herzliches Dank auch an die LAG Fanprojekte NRW, die uns mit Mitteln über das #EuropeanYearOfYouth diese Fahrt ermöglicht haben.