• Beitrags-Kategorie:Allgemein

In diesem Jahr feiern wir das 25jährige Bestehen des Kölner Fanprojekts, so ließen wir es uns nicht nehmen trotz Terminflut und engem Spielplan unsere Netzwerkpartner*innen zu einem kleinem Event und Beisammensein einzuladen. Unter diesem feierlichen Anlass veranstalten wir den Abend unter dem Motto „Fußball verbindet: Für ein Europa der Vielfalt!“ und luden in die 12. Mann Loge des Müngersdorfer Stadions ein.

Zusammen mit dem Projekt #TeamEuropa des Lernort Stadion e.V. gestalteten wir einen Workshoptag und konnten in der abendlichen Runde mit prominenten Gästen, wie Franziska Fey (Vorsitzende DFL-Stiftung), Alon Meyer (Präsident Makkabi Deutschland e.V.), Shary Reeves (Moderatorin und ehem. Fußballspielerin) und Steffen Simon (DFB-Mediendirektor „Öffentlichkeit und Fans“) über den Erfolg und das Wirken des Fanprojekts und der FC Stadionakademie sprechen und ließen uns beglückwünschen. Der Abend wurde eingeleitet mit Worten von Sven Lehmann (Parlamentarischer Staatssekretär im BMFSFJ), Thomas Kessler (Leitung Lizenspielerabteilung 1.FC Köln) und Andreas Wolter (stellvertretender Bürgermeister von Köln).

Ein Highlight für die rund 100 Gäst*innen war der Auftritt des Gebärdenchor St. Georg, der musikalisch von Peter Worms und seiner Band begleitet wurde.

Unsere ehemalige Praktikantin und Weggefährtin des Fanprojekts Jana Schick eröffnete die Veranstaltung mit einem Poetry-Slam und moderierte abschließend die Veranstaltung durch den Abend.

VIDEO EINFÜGEN

Qualitätssiegel & Glückwünsche fürs Kölner Fanprojekt

Neben einer Vielzahl an Jubiläumsglückwünschen & Geschenken, konnten wir an diesem Abend auch die feierliche Übergabe des „Qualitätssiegel nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“ für das Jahr 2024 zelebrieren.

Das Qualitätssiegel wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel eingeführt, den sozialpädagogisch arbeitenden Fußballfanprojekten in Deutschland, ein Instrument der Qualitätssicherung an die Hand zu geben. Das Konzept überprüft inhaltliche und strukturelle Kriterien mit den Zielsetzungen:

  • einheitliche und überprüfbare Standards
  • Verbesserung der strukturellen Rahmenbedingungen
  • Erhöhung der Handlungssicherheit
  • Transparenz
  • regelmäßige Evaluation der Tätigkeit

#TeamEuropa-Tag

Einen Rückblick auf den gesamten #TeamEuropa Workshop-Tag mit unserer FC Stadionakademie mit den knapp 20 Schüler*innen der Europaschule Köln-Zollstock findet ihr hier:
#TeamEuropa Tag RÜCKBLICK

Hier gibts einige Impressionen des Workshops:

Impressionen der Abendveranstaltung: