Wie Fußball-Fankultur den sozialen Zusammenhalt fördert!
VORTRAG & PODIUMSDISKUSSION
📌29.04.2024 // 19:30
📍LOTTA
Fußball-Forschung trifft Fußball-Kneipe:
Sechseinhalb Wochen vor EM-Beginn startet die LOTTA ihr Begleitprogramm zum Turnier. Auch die Europawahl wirft ihre Schatten voraus. Deshalb laden Tobias Finger und Vincent Reinke vom FANZinE-Projekt der Uni Mainz ein um mit Euch und dem Kölner Fanprojekt über ihre Erkenntnisse zu den Potenzialen von Fußball-Fankultur für Europa zu diskutieren.
Europameisterschaft und Europapokal, internationale Auswärtsreisen, Top-Stars und -Ligen: Der Fußball eröffnet seinen Fans eine identitätsstiftende Lebenswelt für vielfältige Erfahrungen mit Europa. Angesichts zunehmender Politikverdrossenheit und der Erosion traditioneller sozialer Institutionen bietet Fankultur damit ein besonderes Massenphänomen für einen Kontinent in Krisenzeiten.
Erkenntnisse des FANZinE-Forschungsprojekts der Uni Mainz zeigen: Fußballfans identifizieren sich stärker mit Europa und der EU als Nicht-Fans. Länderübergreifende Freundschaften, Kontakte und Organisationen fördern sozialen Zusammenhalt und das europäische Selbstverständnis.
Doch positive Effekte von Fankultur für Europa sind nicht garantiert. Fans fordern ihre demokratische Einbindung in Entscheidungsprozesse, kritisieren zunehmenden Kommerz und Ungleichheiten im europäischen Fußball. Ohne gemeinsames Erleben auch kein Gemeinschaftsgefühl.
Wie müssen Fußball und Fankultur also gestaltet werden, um ihr verbindendes Potenzial für Europa zu entfalten?Mit Blick auf diese und weitere Fragen präsentieren Tobias Finger und Vincent Reinke die Ergebnisse des FANZinE-Projekts. Anschließend diskutieren wir gemeinsam mit dem Kölner Fanprojekt und Euch.
Kommt am 29. April in die LOTTA und redet mit über den gesellschaftspolitischen Wert des europäischen Fußballs und seiner Fans.