Die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr wieder die #FussballkulturtageNRW!
Zum 9. Mal finden in ganz NRW unter dem Motto: „Gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs“ zahlreiche Formate, darunter Lesungen, Filmvorführungen, Diskussionen, Kinderkino, Ausstellungen, Workshops und vieles mehr statt!
KLICKT AUF DAS LOGO FÜR MEHR INFOS!
Wir sind mit den untenstehenden Veranstaltungen am Start!
Polizei und Affekt bei Fußballspielen und Demonstrationen
ein Vortrag mit Dr.in Stephanie Schmidt 09.10. - 19Uhr Kölner Fanprojekt, Gereonswall 112 Ob bei Fußballspielen, Demonstrationen oder Verkehrskontrollen – die Polizei gilt als eine der bekanntesten und zugleich am wenigsten verstandenen Institutionen. Die Konfrontation mit der Polizei ist häufig konflikthaft und ihre Handlungen unverständlich. Damit sorgt sie auch immer wieder für Kritik. Der Vortrag will einen Blick in diese „Black Box“ Polizei ermöglichen und beschäftigt sich mit Facetten des polizeilichen Alltags. Er setzt sich mit polizeilichen Verhaltensprognosen und polizeilichen Ideen von gesellschaftlicher Ordnung, in ihrer Relevanz für polizeiliches Handeln im Umgang mit Fußballspielen und Demonstrationen, auseinander.
Fußball, Fankultur & Gesellschaft in Israel nach dem 7.Oktober Vortrag und Diskussion mit Felix Tamsut 15.10. - 19Uhr Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11 Der Terrorangriff am 7. Oktober wird für immer als der schlimmste Tag der Geschichte Israels in Erinnerung bleiben. Alle Lebensbereiche sind zum Halt gekommen wegen des noch immer andauernden Krieges mit der Hamas in Gaza. Das hat auch Einfluss auf den Fußball und seine Fankultur. Der in Israel geborene Journalist Felix Tamsut erzählt von seinen Erfahrungen und Erinnerungen von diesem schrecklichen Tag und vom Umgang der aktiven Fanszenen damit. Wir möchten den Vortrag nutzen, um Spenden für die Organisation ERAN (Emotional First Aid Services) in Israel zu sammeln. Israels größtem Sorgentelefon wurde die Subventionierung durch die eigene Regierung gestrichen, sodass sie unter der aktuellen Arbeitsbelastung auf jede Unterstützung angewiesen sind. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Melanchton-Akademie.