• Beitrags-Kategorie:Allgemein

JanToelva

 

„Es gibt keinen richtigen Ballsport im Falschen“. Unter diesem Motto veranstalteten die Coloniacs am 13. April 2015 einen Vortragsabend zum Thema „Fußball und Kapitalismus“ mit dem Soziologen und freien Journalisten Jan Tölva im Rahmen des KallendresserLIVE!.

Nachdem Tölva den Anwesenden zunächst einen Überblick über die Geschichte des Fußballs und dessen Entwicklung im Kapitalismus verschafft hatte, wurde das Augenmerk im zweiten Teil des Vortrags auf den Begriff des „modernen Fußballs“ gelegt. Gemeinsam mit den ca. 40 Gästen diskutierte Jan Tölva nun über den Warencharakter heutiger Fußballer, Werksklubs wie Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg, „Mäzenvereine“ wie 1899 Hoffenheim und „Marketing-Maschinen“ wie RB Leipzig. Schnell wurde klar, dass aber auch die sogenannten Traditionsvereine sich der kapitalistischen Logik kaum entziehen können und die genannten Beispiele viel mehr „nur die Spitze des Eisbergs“ bilden.

Die Frage ob es nun einen richtigen Ballsport im Falschen gibt, muss aber wohl nach wie vor jeder für sich selbst beantworten.