• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nachdem der für April 2020 im Fanprojekt geplante Vortrag leider coronabedingt ausfallen musste, durften wir diesen nun im Oktober im Biergarten des Sonic Ballrooms coronakonform nachholen.

Ein Nachmittag der Fußballsehnsüchte weckt

Der Kontakt zu Oliver Vrankovic, der seit knapp 13 Jahren in Israel lebt und arbeitet, kam über groundhoppende Mitglieder von S.C. Mülltonn 98 (Fortuna Köln) zustande, die sich einst dem unterklassigen und gleichzeitig fanfrohem Fußball in Israel zu Gemüte führten.

Oliver selbst hat in Israel seine Leidenschaft für die dortige, vor allem unterklassige Fankultur endeckt und konnte neben spannenden Einblick in kleine Derbys, triste Spielstätten und wuseligen Fanforen auch so einiges über Land & Leute und seine Impressionen vom ge- und misslungenen Zusammenleben von Jüd*innen und Araber*innen berichten.

Was hat es mit den israelischen Fußballverbänden auf sich und wie steht es um die Trennung der Maccabi und Hapoel Vereine? Welche Rolle spielt Hakoah Wien für die Entwicklung des israelischen Fußballs? Was hat Real Madrid und Manchester City mit dem Fußballverin von Ashdod zu tun? Was macht die kurdische Fahne im Block von Beitar Nordia Jerusalem? Wie steht es um das Verhältnis jüdische und arabischer Ultras? Sollte man dem Rat der Oma folgen und in arabischen Stadien lieber kein Hebräisch sprechen? …

Diese und viele weitere interessante, absurde und lustige Fragen konnte Oliver der Zuhörer*innerschaft an diesem Nachmittag beantworten. Und auch der Effzeh-Fan und dw-Journalist Felix Tamsut, durfte trotz alledem, dass der FC Köln den größten Platz in seinem Herzen einnimmt etwas über die (Fan)Vereine Hapoel Ashdod und Maccabi Ironi Ashdod aus seiner Heimatstadt berichten.

Eine zusammenfassende Erkenntnis bleibt: Der Fußball vermag es Grenzen zu überwinden, an denen NGOs seit Jahren verzweifeln.

Abgerundet wurde dieser Nachmittag mit punkigen Tönen und einem mehr oder weniger spannenden Fußballlivestream des Spiels Wiedenbrück – Fortuna Köln auf SportTotal, der einige verspätete bis inszenierte Torjubel bescherte.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Sonic Ballroom für die wundertolle Ersatzlocation, bei S.C. Mülltonn 98 für die Organisation und Anfrage unserer Unterstützung, bei Oliver für den gelungen Votrag und natürlich bei allen Gäst*innen an diesem Nachmittag.

Wann immer ihr mal in Israel Fußball schauen wollt, schaut bei „Kaduregel Groundhopping Israel“ rein, ein von Oliver und zwei Freunden gegründeter Groundhopping Guide für Israel. Oliver Vrankovic betreibt zudem den Blog Kichererbse und schreibt u.a. auch für die Jüdische Allgemeine, die Jungle World und HaGalil.

Leider konnten wir die Veranstaltung aufgrund der Coronamaßnahmen, nicht wie im April geplant komplett für die Öffentlichkeit öffnen, seht uns bitte nach, dass wir daher nicht öffentlich eingeladen haben, dafür liefern wir euch hier den Videomitschnitt.