FC Fans spenden ihre Tickets an Kinder und Jugendliche in Uherské Hradiště
Der 1. FC Köln spielt endlich wieder international und so lockt die Conference-League Gruppenphase mit attraktiven Gegnern auf europäischer Landkarte. Grund genug für die positiv verrückten FC Fans sich auf allen Wegen und durch sämtliche Möglichkeiten mit Tickets für die Auswärtsspiele bei den jeweiligen Gegnern einzudecken.
Der 1. FC Slovácko lockte mit einem Conference-League Paket, welches für etwa 60€ die Tickets für alle drei Gruppenspiele (Belgrad, Nizza, Köln), auch einige Kölner Fans an, welche die Sorge hatten bei dem geringen Gästekontingent, das dem 1. FC Köln zugesprochen wird leer auszugehen. Kurz den VVK abgecheckt, die Leitungen geprüft und schon hatten etliche FC Fans Tickets für alle drei Heimspiel des osttschechischen Vereins eingetütet.
FC Fans wollen nicht für leer Ränge in Slovácko verantwortlich sein
Was aber tun mit den Tickets für 1. FC Slovácko – Partizan Belgrad und 1. FC Slovácko – OGC Nizza?
Da einige Fans, trotz ergatterten Tickets für das Auswärtsspiel des geliebten FCs, das schlechte Gewissen plag, haben sich engagierte und aufmerksame Fans ziemlich zügig entschlossen nicht für leere Ränge bei den beiden anderen Spielen verantwortlich sein zu wollen und den Kontakt mit dem 1. FC Slovácko aufgenommen.
Tickets werden an Schüler*innen und soziale Einrichtungen gespendet
Auch wir als Fanprojekt sind dieser Idee gefolgt und in den Kontakt mit dem Verein und engagierten Fans getreten. Immerhin sicherte der 1. FC Slovácko zu, zurückgesendete Tickets an Schüler*innen und Jugendliche vor Ort und ihrer Fußballakademie weiterzugeben.
Einigen Fans war die Rückgabe und das damit verbundene Outing als FC-Fan (selbe Buchungsnummer für aller drei Tickets) jedoch nicht „sicher“ genug, aus diesem Grund haben wir als Fanprojekt noch den direkten Kontakt zu einem Kinder- & Waisenhaus in Uherské Hradiště aufgenommen und die dort zuständige Sozialarbeiterin war direkt begeistert von unserer Idee und sicherte ihre Unterstützung zu.
Und so kam es, dass über das Kölner Fanprojekt durch dankbare Unterstützung vom Fanclub „Philosophischer Arbeitskreis Jaffelbud Südwest“ und weitere Freunde und Bekannte des Fanprojekts circa 30 Tickets für Kinder, Jugendliche und bedürftige Familien in den Regionen Uherské Hradiště, Velehrad, Mařatice, Jalubí and Boršice weitergegeben werden konnten. Parallel dazu stellte sich heraus, das Definitionsmacht Colonia denselben Weg gewählt und Kontakt gefunden hatte und der Einrichtung ebenfalls einen Schwung Karten zur Verfügung stellte sowie auch die aktive Fanszene sich um eine Weitergabe von Tickets kümmerte.
Die Kinder und Jugendlichen erlebten, wenn auch bei regnerischen Wetter, immerhin 6 Tore in der UEFA Conference League und ein 3-3 Remis des 1. FC Slovácko gegen Partizan Belgrad und waren sehr begeistert und lautstark wie die Betreuerin Kristýna berichtet: „If I had to judge by the noise and cheering, there were a lot of children.“
Danke für das großartige Engagement aller FC Fans!
Und vor allem Danke an die engagierten Fans, die diese Aktion initiiert haben, die Botschaft verbreitet und Tickets gespendet haben.
“It’s a shame that we didn’t give them more goals and that it was raining, otherwise it would have been even better…And we would have won for sure.” – Tom, Jugendlicher der Einrichtung