• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Vom 26. April bis zum 2. Juni Workshops der FC-Stadionakademie im „Stadion der Träume“ buchen!

Unser Lernort Stadion, die FC-Stadionakademie ist Teil des Kulturprogramms, welches das Deutsche Sport & Olympia Museum im Vorfeld der EM 2024 anbietet.

Gemeinsam mit Partnerinnen des Museums freuen wir uns eine Reihe von Workshops anzubieten, die den Fußballsport und die damit verbundene Kultur aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Alle Workshops werden durchgeführt von erfahrenen Referentinnen. Bei den Angeboten des Kölner Fanprojekts können sich die teilnehmenden Schülerinnen im Klassenverband mit sozialen Medien & Fakenews (Schwalbenkönig), Formen von Diskriminierung (You’ll never walk alone) und Fanszene und Fankultur (Der 12. Mann) auseinandersetzen. Im angebotenen Workshop mit Karen Petry stehen Klimaschutz und nachhaltige Vereine im Mittelpunkt. Workshops über stadiondertraeume@sportmuseum.de buchen.

Deutsches Sport & Olympia Museum

Workshops der FC-Stadionakademie


Schwalbenkönig

Jeder Jugendliche nutzt die sozialen Medien mehrere Stunden täglich und posted, liked, teilt oder kommentiert. Aber was wissen die Apps über mich? Was speichern sie? Welche Firmen stecken hinter den Apps? Wer sieht, was ich online stelle? Welche Informationen sind wahr und welche erfunden? Durch Übungen und das Reflektieren der eigenen Nutzung wird ein bewusster Umgang mit diesen Apps vermittelt.

Termine: 2. Mai, 3. Mai, 7. Mai., 8. Mai; jeweils 9-12 Uhr;
empfohlen ab Klasse 8


You’ll never walk alone

Diskriminierung ist ein gesellschaftliches Problem, das sich auch im Fußballstadion zeigt. Ob es rassistische, homophobe oder sexistische Aussagen sind, fast jeder Stadionbesucherin hat schon Beleidigungen gegenüber Fans, Teams oder Schiedsrichter*innen miterlebt oder wurde selbst beleidigt. Das Diskriminierungsmotiv: „Wir gegen die anderen“. Darüber wollen wir gemeinsam diskutieren.

Termine: 21. Mai, 22. Mai, 23. Mai, 24. Mai; jeweils 9-12 Uhr;
empfohlen ab Klasse 8


Der 12. Mann

Fußball und seine Fankultur sind vielseitig, und für den Laien ist es schwierig, verschiedene Begrifflichkeiten und Gruppen zu differenzieren. Mit den Teilnehmenden werden die Bedeutungen und die Diversität von fußballbezogenen Jugendkulturen wie Ultras und Hooligans erarbeitet.

Termine: 28. Mai, 29. Mai, 31. Mai; jeweils 9-12 Uhr;
empfohlen ab Klasse 8

Darüber hinaus bietet das Deutsche Sport & Olympia Museum folgende weitere Angebote im Stadion der Träume an:


Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch Sport
Die Begriffe Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind uns inzwischen geläufig. Aber was steckt eigentlich dahinter? Warum muss man das Klima schützen? Wer trägt welche Verantwortung? Und was hat Sport mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu tun? Im Workshop werden diese Fragen beleuchtet und niederschwellige Zugänge zu der komplexen Thematik der Nachhaltigkeit geschaffen.

Termin: 27. Mai; 9-12 Uhr; empfohlen ab Klasse 5 bis 9 (Gymnasium) bzw. 10.

Themenführung
„König*in Fußball“

Der Fußball bewegt die Massen, transportiert Emotionen, ist Megaevent und sorgt täglich für Schlagzeilen und Diskussionen. Es ist eine sportliche Erfolgsgeschichte, wenn man bedenkt, dass unser aller Kernsportart, die einige Enthusiasten vor 150 Jahren aus England importierten, einstmals als „Fußlümmelei“ verunglimpft wurde.
Anlässlich der bevorstehenden Europameisterschaft dreht sich bei uns alles um das runde Leder: Was waren die größten Erfolge im deutschen Fußball? Wie veränderten sich Trikots, Bälle und Fußballschuhe? Wie können auch Menschen mit Sehbehinderung kicken? Und wieso durften die Frauen lange Zeit nicht mitmachen?

Themenführung empfohlen für alle Klassenstufen.
Termin über besucher@sportmuseum.de oder telefonisch unter 0221-33 609 54 buchen.

Theater
„Von Herzen schwul“ mit Thomas Wißmann

Ein humorvoller Auftritt gegen Homophobie. Der Journalist Stefan Weh – alias Thomas Wißmann – recherchiert in einer Schulklasse zum Thema ‚Homophobie‘: Wie nennt man eigentlich Homosexuelle? Wie bewegen sie sich? Und was ist eine schwule Matheaufgabe?
Dabei verlässt der Journalist die Beobachterrolle und erzählt von seinen eigenen Erfahrungen als junger homosexueller Mensch: Die erste Liebe mit Hochgefühl und Enttäuschung, die Auseinandersetzung mit Eltern, Mitschülern, dem Fußballtrainer und dem Ortspfarrer.
Auf witzige, niemals belehrende Art erleben die Zuschauenden Wehs Umgang mit Gewalt, Unverständnis und Ablehnung. Wie gehen wir selbst um mit dem Anderssein der anderen oder mit unserem eigenen Anderssein? Ein Appell für Gelassenheit und Toleranz!

Aufführungen: 17.5. um 9 Uhr, 11 Uhr und 13 Uhr; empfohlen ab Klasse 8
Buchen über stadiondertraeume@sportmuseum.de.

Sehr geehrte Empfängerinnen, liebe Schülerinnen, liebe Eltern,
vor uns liegen in den kommenden Wochen große und kleine Momente des Sports. Darauf freuen wir uns sehr.
Gerne informieren wir über unser Stadion der Träume, ein ambitioniertes Kulturprogramm im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft. Vom 26. April bis zum 2. Juni erwartet Sie und Euch eine Vielzahl spannender Veranstaltungen und museumspädagogischer Aktivitäten. Viele unserer Angebote richten sich explizit an Schülerinnen und Schüler. Dazu laden wir Sie und Euch sehr herzlich ein.
Im Folgenden sind einige Programmpunkte des Stadions der Träume aufgeführt. Macht gerne mit!
Mit freundlichen Grüßen
Euer Team des Deutschen Sport & Olympia Museums

Offizielle Mail des Deutschen Sport & Olympia Museums