• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Im Rahmen der von der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW initiierten diesjährigen Fußballkulturtage NRW bieten wir unsere Tour des Gedenkens einmal mehr für alle Interessierten an. Mit dem Fahrrad erkunden wir Kölner Erinnerungsorte und verknüpfen historische Orte mit Gegenwartsbezügen und werfen u.a. auch einen Blick darauf, welche Rolle der Fußball damals wie heute im gesellschaftlichen Kontext spielt.

Unsere ausgewählte Route führt uns von Erinnerungsorten in der Altstadt über ehemalige Orte des Geschehens, wie dem EL-DE Haus und der Synagoge in der Roonstraße zu weiteren Erinnerungsorten in Ehrenfeld und Bickendorf und endet schließlich, nach einem Stopp beim ehemaligen Fort V, am Müngersdorfer Stadion.

Die ca. 13km werden wir in 3 bis 3 1/2h mit dem Fahrrad zurücklegen.

Start: 12 Uhr – Radstation Hbf
Ende: gegen 15:30 Uhr – am Müngersdorfer Stadion (nicht am Hbf)

Solltet ihr kein Fahrrad zur Verfügung haben, könnt ihr gerne kostenlos ein Fahrrad über das Kölner Fanprojekt (bzw. die Radstation) leihen, dies bitte bei der Anmeldung mit angeben. In diesem Fall muss das Rad anschließend wieder selbstständig bei der Radstation abgegeben werden.

Das Angebot ist kostenlos, bei Interesse bitte bis zum 08.10. unter erinnerungsorte@fanprojekt.jugz.de anmelden.

Eine Übersicht über die weiteren Veranstaltungen der Fußballkulturtage in NRW findet ihr unter Fußballkulturtage NRW 2020

Weitere Infos zur Tour gibt’s hier.

P.S.: Bei zu schlechtem Wetter werden wir die Tour leider absagen müssen, bemühen uns dann aber um einen zeitnahen Ersatztermin.