• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Während des Länderspielwochenendes im Oktober führte das Kölner Fanprojekt eine fünftägige Fanreise nach Oslo durch, wobei viele kulturelle und geschichtliche Einblicke von der norwegischen Landeshauptstadt gesammelt wurden. Neben Spielbesuchen bei Vålerenga Oslo und der norwegischen Nationalmannschaft, wurden eine Stadtführung und Segelbootfahrt auf dem Oslofjord unternommen. Im Zentrum für Holocaust- und Minderheitenstudien gab es, im Rahmen eines bildungspolitischen Workshops, Einblicke in die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung zur Zeit des Nationalsozialismus in Norwegen. Daneben stand vor allem der interkulturelle Austausch von norwegischen und deutschen Fußballfans im Vordergrund.

Gefördert wurde die Fanbegegnung von PFIFF, dem Pool zu Förderung innovativer Fußball- und Fankultur.