»Volle Pulle – mein Doppelleben als Fußballer und Alkoholiker<<
Am Donnerstag, den 04.05.23 um 19:30 Uhr, lädt das Kölner Fanprojekt zu einer Lesung und Diskussionsrunde mit Uli Borowka ein.
Uli Borowka spielte in den 90er Jahren bei Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen. Seine erfolgreichste Zeit hatte er in Bremen mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und dem DFB Pokal. Sein größter Erfolg war der Gewinn des Europokals der Pokalsieger.
„Zwei wunderbare Kinder, eine 250 Quadratmeter große Villa, drei Autos vor der Tür. Stammspieler bei Werder Bremen. Der meist gefürchtete Abwehrspieler der Bundesliga. Europapokalsieger. Ich hatte alles.“
Uli Borowka war Mitte der Neunziger Jahre auf dem Höhenpunkt seiner Fußallkarriere, doch privat verfiel er mehr und mehr dem Alkohol. Die Alkoholsucht zerstörte sein privates Familienleben und ruinierte auch seine Fußballkarriere. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch 1996 und vier weiteren Jahren in der Alkoholsucht, begann Borowka eine viermonatige stationäre Suchttherapie und lebt seitdem abstinent.
Der Eintritt ist frei. Getränke gibt es zum schmalen Fanprojektkurs.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kölner Fanprojekts mit dem Projekt „SubFan“ der Katholischen Hochschule NRW und der AOK Rheinland/ Hamburg.